Startseite
Wer sind wir?
Aktuelles
Vereinsintern 2018
Aufführungen 2017
Aufführungen 2018
Inszenierungen
Pressestimmen
Kontakt
Impressum
Fotoalbum

 

„In alter Frische“

Komödie von Stefan Vögel

 

Eine humorige Komödie mit ernsten Untertönen über die Begegnung zwischen älteren Menschen und der jungen Generation und über die unterschiedlichen Weltsichten, die dabei aufeinanderprallen. Autor Stefan Vögel, dessen Komödie „Altweiberfrühling" auch unsere Zuschauer schon begeistert hat, gelingt der Spagat zwischen feinsinnigem Ernst und bester Unterhaltung.  

 

Ritter Ludwig von Schwitters-Elblingen, ehemaliger Direktor einer Eliteschule in der Schweiz, verbringt sein Alter in der Seniorenresidenz „Freudenau“. Jeden Sonntag unterhält sich der belesene Rentner bei einer Spielrunde „Trivial Pursuit“ mit drei anderen Heimmitbewohnern, mit denen Ludwig eine enge Freundschaft und vielfältige provozierende Wortwechsel verbindet. Außerdem hat es sich der elitäre Ludwig zur Regel gemacht, sonntags auf das gemeinsame Mittagessen zu verzichten – stattdessen lässt er es sich als besonderen Luxus aus einem Gasthof durch einen Medizinstudenten bringen. Dabei freut er sich jedesmal auf die Gelegenheit für einen akademischen Gedankenaustausch. Daher ist er ziemlich enttäuscht, als eines Tages statt des Studenten plötzlich Paula, eine etwas verwahrlost wirkende junge Frau, in der Tür steht. Ludwig ist „not amused“. Der erste Kontakt ist alles andere als freundlich, doch nach und nach findet Ludwig Gefallen an der wissbegierigen jungen Frau: Aus der zunächst schwierigen Beziehung entsteht langsam eine ungewöhnliche Freundschaft. Dadurch gewinnt nicht nur Ludwigs und Paulas Leben, sondern auch das der anderen Heimbewohner.

 

Mitwirkende:

 

Regie: Michelina von Teuffenbach und Carola Nierendorf

 

                           

Ludwig von Schwitters:

 Wolfgang Thöns                        
  

Paula Pfitzner:

 Daniela Freudenberg
  

Franz Josef Lojevski:

 Jürgen Völger
  

Norbert Klinke:

 Michael Hoffmann
  

Elisabeth Kerr:

 

 Elke Grünhagen
  Schwester Isolde: Carmen Töpfer

 

Fotogalerie